Über uns

Unser gemeinnütziger Verein GamGerman e.V. mit Sitz in Kaufbeuren, Deutschland, hat sich der Förderung der Landwirtschaft und Trinkwassergewinnung in Gambia, Senegal und Guinea-Bissau verschrieben. Wir erreichen dies durch Brunnenbau und den Einsatz von Solaranlagen, wobei wir auf geeignete Mittel aus Deutschland zurückgreifen. Ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit ist die Verschiffung (gebrauchter) Solarmodule und anderer Hilfsgüter im Container nach Afrika.

Unser wichtigstes Anliegen ist sauberes Wasser - Solarenergie - Hilfe für die Landwirtschaft für Afrika. Wir konzentrieren uns auf humanitäre Hilfsprojekte, um eine nachhaltige Verbesserung der Lebensbedingungen in Gambia und anderen afrikanischen Ländern zu erreichen.

Wie alles begann

Die "Gambia German charitable organisation" entstand 2017 aus privaten Kontakten unserer Vorsitzenden, Raphaela Eichberg, nach Gambia. Ziel der kleinen Gruppe an engagierten Personen war es, die Bevölkerung in Gambia, Senegal und Guinea-Bissau beim Aufbau eigenständiger wirtschaftlicher Existenzen zu unterstützen. Das Interesse an diesem Projekt wuchs in Deutschland stetig, und immer mehr Engagierte boten ihre Hilfe in Form von Rat, Tat, Sachspenden und Geld an.

Die Aufgaben und Herausforderungen des Projektes wurden immer umfangreicher und professioneller, sodass wir uns 2025 dazu entschlossen, die private Hilfsstruktur in einen gemeinnützigen Verein zu überführen: den GamGerman e.V. . Diese Rechtsform gewährleistet Spendern, Vereinsmitgliedern und Hilfsempfängern eine korrekte, gemeinnützige, transparente und professionelle Arbeit.

Sowohl in Deutschland (Region Kaufbeuren), als auch in Gambia stellen Vereinsmitglieder durch persönliche Mitarbeit und Tätigkeit sicher, dass die Spenden und die Projekte zielgenau und nachhaltig die Menschen vor Ort unterstützen.

Unsere Erfolge

Einige aktuelle Beispiele, wie unsere Projekte das Leben der Menschen in Afrika verbessern:

- 2025 unterstützten wir den Bau eines Brunnens in Guinea-Bissau, der mit Hilfe von gebrauchten Solarpanels und einer Pumpe heute frisches, klares und sauberes Wasser liefert.

- 2025 haben wir, wie auch schon seit 2017, einen großen Überseecontainer mit hilfreichen technischen und praktischen Dingen in Deutschland gefüllt und erfolgreich nach Gambia versandt. 

Bisher konnten wir pro Jahr ca. 2 Container verschiffen, also von 2017-2025  16! Und das bisher ohne strukturelle Hilfe und ohne den Rahmen eines Vereins. Nur mit Hilfe unser Spenderinnen und Spender und engagierter Freiwilliger in Deutschland und Afrika!